Die lesende U35

Sie tun es: überall! Im Bett, auf der Parkbank, in der Bibliothek, am Strand und eben auch in der Bahn. Menschen lesen. Und oft fragt man sich: „Welches Buch fesselt den Leser gerade so sehr, dass er das Gemurmel der anderen Bahnfahrer ausschaltet und völlig in seiner Lektüre versinkt?“ Auf den Beobachter haben Leser eine faszinierende Wirkung, nicht umsonst treibt es den Betrachter in Italo Calvinos Wenn ein Reisender in einer Winternacht halb in den Wahnsinn, nicht zu wissen, welches Buch die unbekannte Leserin auf der Terrasse gegenüber in den Händen hält.

Inspiriert von The Underground New York Public Library machen wir nun unter dem Motto Die lesende U35 die Bochumer Universitätslinie unsicher und lichten LeserInnen mit ihrer Lektüre ab. Die Underground New York Public Library ist eine visuelle Bibliothek, denn sie besteht aus Fotos von lesenden U-Bahn-FahrerInnen. Ist man von dem gebannten Blick der/s Lesenden so fasziniert, dass man sich fragt, wie interessant die Lektüre wirklich ist, kann man dort durch einen weiterführenden Link herausfinden, welche nächstgelegene Bibliothek ein Exemplar im Bestand hat.

Ob stehend, sitzend, grübelnd oder leicht in sich hineinschmunzelnd: Die U35 ist ebenfalls ein prächtiges Lesebiotop. Und vielleicht weckt das ein oder andere Foto auch Euer Interesse!

Name: Unbekannt

Was liest du? Der kleine Hobbit von J.R.R. Tolkien

Worum geht es? Das ist die Vorgeschichte zu Der Herr der Ringe.

Wie gefällt dir deine Lektüre bis jetzt? Ich hab’s schon mal gelesen und find’s cool!

Name: Christin

Was liest du? Suite française von Irène Némirovsky

Worum geht es? Ich habe gerade erst angefangen es zu lesen. Es geht aber auf jeden Fall um den 2. Weltkrieg.

Wie gefällt dir deine Lektüre bis jetzt? Da ich gerade erst angefangen habe, kann ich das nicht sagen!

Advertisements

5 Gedanken zu „Die lesende U35

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s